Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0044
Symbian User Club Symbian-News 0044 Aktualisierung
2007-05-10
Business Club-News 0044 sind von Montag 17. März 2003.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Wie erhofft, so brachte die CeBIT tatsächlich eine ganze Reihe neuer Symbian-Modelle: Acer-Tochter BenQ, Mitsubishi und Samsung stellten neue Modelle vor. Zudem wurde über die Motorola-Pläne bezüglich Symbian etwas mehr bekannt und schliesslich gab Psion Teklogix durch den Verkauf von 4.000 netBooks an die Schweizerische Bundesbahn wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Bei der Software überschlagen sich inzwischen die Ereignisse, so dass wir nur die wichtigsten neuen Angebote hier vorstellen können

INHALT
Aktuell iF-Award für die Plattform 60
Toshiba: Methanol statt Akku
Psion verkauft Online-Stores
4.000 netBooks für die SBB
Hardware + Zubehör BenQ P30
Mitsubishi IT Integrator
Motorola Paragon (2)
Samsung D700
Siemens SX1 (2)
Multicard-Reader für fast alle Formate
Software Symbian: ICQ für 40 Millionen Mobilfunker
Communicator: Notify in den USA verfügbar
Plattform 60: All-in-on-Developer Kit
Plattform 60: PacketVideo Dualmode 3GPP & Windows Multimedia Player
Plattform 60: Sendo Entwicklerprogramm gestartet
UIQ: Online-Software-Shop
UIQ: Dreamquest auch für P800 verfügbar
Termine 1. Jahresforum Mobile Marketing in Wien
Exposium 03 in London
Bücher Neue E-Book-Stores in Europa
Tip P800 Hintergrundbild
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme zum Download für Ericsson, Psion, Nokia, Oregon, Samsung, Siemens usw.
Auf der Club-Homepage gibt es schon mehr als 340 Programme!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

iF-Award für die Plattform 60
(Hannover, 2003-03-14) Die Plattform 60 ist die erste Mobilkommunikationssoftware, die vom Industrieforum Design mit Silber für innovatives und intuitives Design ausgezeichnet worden ist. Gold wurde von der Jury in dieser Kategorie heuer nicht vergeben. Nokia hat die Auszeichnung in der Kategorie Kommunikation / Digital Media gewonnen und damit in dieser Kategorie der einzige Anbieter von Produkten der mobilen Kommunikation, der für ein immaterielles Produkt eine Auszeichnung erhalten hat. Das Symbian-Modell 3650 erhielt in der Kategorie Produkt-Design ebenfalls Silber. Gold wurde hier an das Siemens SL55 vergeben.
http://www.nokia.com/
Inhalt | Oben

Toshiba: Methanol statt Akku
(Tokio, 2003-03-04) Die weltweit ersten Prototypen kleiner Methanolzellen, die eine Direktumwandlung in elektrischen Strom durchführen, wurden von Toshiba zuerst in Tokio und dann auf der CeBIT vorgeführt. Die Direct Methanol Fuel Cell (DMFC) soll die Abhängigkeit von wiederaufladbaren Akkus beseitigen. Die aktuellen DMFCs von Toshiba leisten durchschnittlich 12 W. Kurzfristig kann die Leistung bis auf 20 W steigen. Mit einer einzigen Cartridge kann ein Notebook rund fünf Stunden arbeiten, verspricht der Hersteller. Ziel ist es, DMFCs zur Stromversorgung in Notebooks, Handys und PDAs einzusetzen um die aktuellen Beschränkungen durch die Lithium-Ionen- bzw. Lithium-Polymer-Akkus aufzuheben. Das Hauptproblem bei Brennstoffstoffzellen ist die Miniaturisierung, denn Methanol in einer Brennstoffzelle liefert den höchsten Output, wenn das Methanol in einer Konzentration von drei bis sechs Prozent in Wasser gelöst ist. Damit braucht man aber einen verhältnismässig grossen Tank - zu gross für portable Geräte. Toshiba scheint nun dieses Problem gelöst zu haben, indem man Methanol zwar in einer weit höheren Konzentration speichert, zur eigentlichen Energieumwandlung aber mit Wasser auf die nötige Konzentration verdünnt. Der eigentlich Trick besteht aber darin, dass Wasser nicht im Gerät mitzuführen, sondern jenes Wasser, das als Nebenprodukt der Stromerzeugung entsteht, zu benutzen. Damit hat der Tank nur mehr ein Zehntel der bisherigen Grösse. Der aktuelle Prototyp liefert mit 50 cm³ hochkonzentriertem Methanol fünf Stunden Energie. Die von Toshiba entwickelte DMFC hat die gleichen Kontakte wie aktuelle Lithium-Ionen-Batterien und kann daher - wenigstens im vorgeführten Notebook - direkt anstelle des Akkus genutzt werden. Noch misst die DMFC 275 × 75 × 40 mm und wiegt 900 Gramm, ist also für Handhelds und Handys noch zu gross. Aber für Notebooks ist die Zelle bereits klein genug - was vor einem Jahr noch niemand erwartet hat. Die Methanolkartuschen gibt es mit 100 cm³ (50 × 65 × 35 mm) und 50 cm³ (33 × 65 × 35 mm).
http://www.toshiba.co.jp/
Inhalt | Oben

Psion verkauft Online-Stores
(London, 2003-03-04) Auf dem Rückzug vor den Endkunden trennt sich Psion auch von den bisherigen Online-Shops und verkauft sie an Expansys. Expansys nennt sich selbst den grössten spezialisierten Händler für mobile Technologien in Europa und Nordamerika. Dem Vernehmen nach bezahlt Expansys 300.000 Pfund sofort und weitere 200.000 Pfund als eine Art erfolgsabhängige Umsatzbeteiligung über die nächsten Jahre. Psion will dafür die Expansys-Shops auf den Psion-Internetseiten in Frankreich, Grossbritannien, Italien und den USA bewerben.
http://www.expansys.com/
http://www.psion.com/
Inhalt | Oben

4.000 netBooks für die SBB
(London/Bern/Willich, 2003-03-12) Erst jetzt gab Psion-Teklogix einen bereits im Dezember erzielten erfolgreichen Abschluss über die Lieferung von 4.000 netBooks an die Schweizerische Bundesbahn (SBB) bekannt. Die SBB hat ein System implementiert, das auf der Software Locomotive Electronic Assistant (LEA) der Comrex AG basiert. Die Nutzer erhalten alle Reisedaten, Einsatzpläne und Streckendaten aktuell auf dem Bildschirm. Die SBB erspart sich damit laut Psion Teklogik jährlich 40 Tonnen Papier. Die Updates der Informationen erfolgen über GSM/GPRS. Das netBook - hier mit Schutzfaktor IP54 - mit Touchscreen und kompletter Tastatur habe sich als perfekte Lösung für die SBB erwiesen, die seit Dezember 2001 auf einem Teil des Schienennetzes der SBB erprobt worden ist. Excom aus Wädenswil, früher der Psion-Importeur in der Schweiz - für altgediente Psion-User sozusagen der Schweizer Hayward - hat LEA auf die speziellen Bedürfnisse der SBB angepasst. Praktisch wurde die Erfüllung der SBB-Forderungen erst durch die Unterstützung für GPRS und 802.11, die EPOC 5 erst im letzten Jahr erhielt, möglich. Auch die damalige Änderung des Motherboards, die nun die Unterstützung von GPRS-Karten im PC-Card-Slot ermöglicht, war eine Voraussetzung. Was wir jetzt nicht wissen: Hat man bei Psion das netBook wegen der SBB verbessert oder sind sie dort von selbst auf die Idee gekommen?
http://www.excom.ch/
http://www.psion.com/
http://www.psionteklogix.com/
http://www.sbb.ch/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

BenQ P30
BenQ P30(Hannover, 2003-03-11) Als erstes taiwanesisches Smartphone mit Symbian gilt das BenQ P30, das auf der CeBIT vorgestellt worden ist. Das P30 hat ein TFT-LCD-Touchdisplay, eine integrierte Kamera (VGA, 640 × 480), kann Bluetooth und ist für GSM/GPRS gedacht. Als Oberfläche kommt UIQ zum Einsatz, womit das P30 zum P800 von Sony Ericsson voll kompatibel sein sollte. Java-Downloads und MPC3-Player sind ebenso vorgesehen wie eine USB-Schnittstelle. Angeblich will BenQ das P30 in der zweiten Jahreshälfte in Taiwan auf den Markt bringen. Ein Vertrieb in Europa ist aus rechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, wie man uns am BenQ-Stand auf der CeBIT mitteilte.
http://www.benq.com/
http://www.uiq.com/
Inhalt | Oben

Mitsubishi IT Integrator
Mitsubishi Integrator(Hannover, 2003-03-11) Mit dem IT Integrator zeigte Mitsubishi zur CeBIT ein Symbian-Konzept, das tatsächlich viele Funktionen integriert. Wie man an den Bilder erkennen kann, besteht das Gesamtsystem aus drei gegeneinander verdrehbaren Teilen: Display, Kamera und Tastatur. So kann man das Gerät als Kamera, Videokamera oder einfach als Fotoalbum nutzen. Abgesehen von Mobilfunkfähigkeiten soll der IT Integrator auch Wireless LAN mitbekommen und auch VoIP ermöglichen. Die Kamera soll etwa ein Megapixel auflösen und als Speicherelement ist der Sony Memory Stick Duo vorgesehen. Der Mitsubishi IT Integrator ist als Konzeptstudie gedacht. Ob er je in dieser Form auf den Markt kommt, war nicht zu erfahren.
http://global.mitsubishielectric.com/
Inhalt | Oben

Motorola Paragon (2)
Motorola Paragon(Schaumburg, 2003-03-13) Die Schleier um das als "Paragon" bezeichnete neue Motorolahandy mit Symbian OS scheinen sich zu lüften. Offensichtlich wird das Symbian-Handy A920 heissen und erstmals in den neuen Hutchison-3G-Netzen in Europa zum Einsatz kommen. Neben UMTS soll es Tripleband-GSM können. Bekannt wurden diese Details dadurch, dass Motorola in den USA beim FCC um Typenzulassung ansuchte und dort derartige Ansuchen publiziert werden müssen. Aus der Gerüchteküche dagegen stammt die Meldung, dass Motorola UIQ einsetzen wird. Ob das stimmt, bleibt noch abzuwarten.
http://ww.fcc.com/
http://www.motorola.com/
Inhalt | Oben

Samsung D700
Samsung D700 offenSamsung D700 geschlossen(Hannover, 2003-03-11) Sehr rasch nach dem Erwerb der Lizenz für die Plattform 60 und dem Eintritt in den Kreis der Symbian-Aktionäre hat Samsung das erste Symbian-Modell vorgestellt, das bereits in der zweiten Jahreshälfte 2003 ausgeliefert werden soll. Das Gerät, das SGH-D700 genannt wird, basiert, wie zu erwarten war auf der Plattform 60 und fällt stilistisch in die Kategorie der Klappgeräte, hat aber dennoch ein drehbares Display Das D700 misst 89 × 49 × 23 mm und wiegt 110g. Das innere (grosse) TFT-Display hat eine Auflösung von 176 × 208 Pixels und stellt 65.536 Farben dar. Der Handyteil ist für GSM 900, 1800 und 1900 MHz ausgelegt, besitzt auch einen Vibrator und alarmiert durch eine von 40 polyphonen Melodien (MIDI und WAV). MMS, GPRS, WAP usw. sind ebenso vorhanden wie eine Indikatorleuchte, eine Infrarotschnittstelle, E-Mail-Client, Spracherkennung (Sprachwahl und Sprachkommandos), E-Mail-Client (SMTP, POP3, IMAP4 ) und die Möglichkeit, die Anzeige durch "Wallpapers" zu personalisieren. Das D700 verwendet zur Synchronisierung über USB SyncML, kann vCard und vCalendar austauschen, kommt mit einem Real One Player für Video-Clips, einem MP3-Player für Musik und einem extra Ohrhörer. Die eingebaute VGA-Kamera kann Einzelbilder und Videos aufnehmen und entweder im internen´Memory von 4 MB oder auf einer MMC im Slot speichern. Symbian- und Java-Applikationen können geladen werden., Bilder und Videos auch als MPEG4, H.263(Video) bzw. AMR (Audio) versandt werden. Die bekannten Symbian-Anwendungen Kalender, Aufgabenliste, Datenbank, Notizen und Weltzeit sind bereits vorinstalliert.
http://www.samsung.com/
http://www.samsungelectronic.com/
Inhalt | Oben

Siemens SX1 (2)
Siemens SX1(Hannover, 2003-03-11) Auf der CeBIT konnte man das bereits früher angekündigte Symbian-Handy von Siemens in voller Grösse bewundern. Wie schon früher berichtet, hat das SX1 die Oberfläche der Plattform 60. Vor allem aber fällt die eigenartige Anordnung der Tasten links und rechts vom Display auf, die dafür verantwortlich ist, dass das doch sehr kleine Gerät dennoch mit einem vergleichsweise grossen Display aufwarten kann. Die Bilder zeigen (von links) die Startoberfläche des SX1 und das Abspielen eines Videos auf dem Display.
http://www.siemens.com/
Inhalt | Oben

Multicard-Reader für fast alle Formate
(Las Vegas, 2003-03-02) Lexar stellte einen Hi-Speed USB 2.0 Multi-Card Reader vor, der sieben Kartenformate unterstützt: CompactFlash Type I und Type II, Memory Stick, Memory Stick PRO, Secure Digital, Smart Media und MultiMediaCard. Für die schnelle Datenübertragung ist der USB 2.0 verantwortlich, der laut Lexar 40 × schneller ist als USB 1.1. Der Reader kann aber auch an USB 1.1-Ports angeschlossen werden, wobei aber dann natürlich der Geschwindigkeitsvorteil verloren geht. Das spezielle Design der "Slot-Protectors" sorgt laut Lexar dafür, dass die Slots bei Nichtgebrauch geschützt sind, während bei Benutzung die gleichen "Protectors" als Kartenleser dienen. In den USA soll der Reader bereits ab April um 39,99 Dollar erhältlich sein. Da Lexar u. a. Lizenzgeber von Olympus, SanDisk, Samsung Electronics und Sony ist, könnte ein ähnlicher Reader bald auch bei uns auftauchen.
http://www.lexarmedia.com/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

ICQ für 40 Millionen Mobilfunker
(Dulles/Cannes, 2003-02-19) ICQ (lautmalerisch für "I Seek You" bzw. ich suche dich) ist eine weltweite Online-Community von America Online (AOL). 1996 durch die israelische Firma Mirabilis gestartet, wurde der Dienst 1998 von AOL übernommen. Im Prinzip handelt es sich bei ICQ um einen Chat-Service mit zahlreichen Zusatzmöglichkeiten, der inzwischen weltweit mehr als 150 Millionen Mitglieder hat. Der Dienst war bisher praktisch nur im Internet verfügbar. Beim 3GSM Weltkongress teilte aber AOL mit, dass man mit zahlreichen Mobilfunkbetreibern Vereinbarungen abgeschlossen hat, die es nun etwa 40 Millionen Mobilfunkkunden ermöglichen, ICQ auch mobil zu nutzen. Zu diesen gehören: Cellcom (Isarel), E-Plus (Deutschland), FarEasTone (Taiwan), KPN Mobile (Niederlande), Rogers AT&T Wireless (Kanada), SingTel (Singapur), Smart (Philippinen) und Telstra (Australien). Die Software ICQ Lite kann in 19 (Traditionelles und vereinfachtes Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Thai, Türkisch und demnächst auch Arabisch und Hebräisch) Sprachen gratis aus dem Internet bezogen werden. Ausser mit ICQ-Mitgliedern kann man auch via der Zweigweg-SMS-Variante mit praktisch jedem Mobilfunkteilnehmer weltweit kommunizieren, der SMS empfangen und senden kann. Varianten von ICQ gibt es für die verschiedensten Plattformen: ICQ 2 Way SMS, ICQ für SMS, ICQ für WAP, ICQ für die J2ME Plattform, ICQ für i-mode und schliesslich auch ICQ für Symbian OS. Für uns hier sind vor allem ICQ für J2ME, als Java, und natürlich ICQ für Symbian am interessantesten. Die Java-Plattform nutzt die Eigenschaften von Java so gut aus, dass man eine ICQ-Verbindung auch dann bestehen lassen kann, wenn man mit dem Handy gerade etwas anderes machen will. Mit ICQ für Symbian kann man jederzeit und an jedem Ort, wo man ein Symbian-Smartphone einsetzen kann, mit anderen ICQ-Usern kommunizieren und zwar egal ob die Freunde gerade via PC, Handy oder irgend ein anderes Gerät eingeloggt sind. Mit der Symbian-Version kann man sogar - wie bei der Desktop-Version - feststellen, ob die gewünschten ICQ-Kontakte gerade online sind bzw. sich alarmieren lassen, wenn sie online gehen.
http://www.ICQ.com/
Inhalt | Oben

Notify in den USA verfügbar
(San José, 2002-12-19) Bereits im Dezember kündigte Notify Technology an, dass ihre NotifyLink Enterprise Edition Symbian OS unterstützen wird. Als erstes Gerät unterstützt man die US-Version des Communicators 9290. Benutzer des Gerätes haben nun die Möglichkeit, ihre Daten via Mobilfunk zu synchronisieren (E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben). Zur Verschlüsselung der Daten während der Übermittlung wird AES und Triple DES verwendet. Die NotifyLink Enterprise Edition unterstützt Microsoft Exchange und Novell GroupWise und gibt vor allem auch dem Administrator ein interessantes Werkzeug in die Hand, denn sie ermöglicht zentralisierte Konfiguration, Administration und Kontrolle hinter der Firewall des Unternehmens, Zentrale Kontrolle und Management der allgemeinen Einstellungen, Verschlüsselung mit Unterstützung von Triple DES und AES, Unterstützung für verschiedenste Geräte und Plattformen.
http://www.notifycorp.com/
Inhalt | Oben

All-in-on-Developer Kit
(San José, 2003-03-05) Metrowerks hat die Freigabe eines gemeinsam mit dem Forum Nokia zusmmengestellten All-in-one Developer-Kits für die Serie 60 Plattform bekanntgegeben. Das neue "CodeWarrior Wireless Development Kit for Symbian OS(TM), Nokia 3650 Edition" besteht aus dem bekannten Metrowerks CodeWarrior Development Studio für Symbian v2, Personal Edition und dem neu freigegebenen Series 60 SDK (Software Developer Kit) für Symbian, das von Metrowerks gemeinsam mit Forum Nokia entwickelt worden ist. In dem neuen Kit ist auch ein Triband-Handy Nokia 3650 enthalten - samt weltweit einsetzbarer Stromversorgung und einem ebensolchen Power-Konverter. Damit können Entwickler "out of the box" (direkt aus der Schachtel heraus) Programmen schreiben, De-Buggen und praktisch am Handy testen. Das Kit kann um US$ 1.150 ausschliesslich online bei Metrowerks bereits bestellt werden. Der physische Versand erfolgt voraussichtlich ab 20. März 2003.
http://www.metrowerks.com/
http://www.forum.nokia.com/
Inhalt | Oben

PacketVideo Dualmode 3GPP & Windows Multimedia Player
(Cannes, 2003-02-17) Beim 3GSM-Weltkongress in Cannes demonstrierte PacketVideo auf dem Symbian-Modell Nokia 3650 den Dual Mode pvPlayer(TM), der sowohl Videos im PacketVideo 3GPP-Format als auch Dateien, die für Microsoft Windows Media 9 erstellt wurden, abspielen kann. Damit können Netzbetreiber in Hinkunft Videos in beiden Formaten anbieten, die von Kunden, die entweder z. B. ein Handy mit der Plattform 60 (wie eben das 3650) oder eines mit UIQ (wie z. B. das Sony Ericsson P800) haben. Damit wird aber auch Content-Anbietern die Möglichkeit eröffnet, ihre Inhalte in nur einem Format anzubieten und dennoch eine grosse Zielgruppe zu erreichen.
http://www.pv.com/
Inhalt | Oben

Sendo Entwicklerprogramm gestartet
(Birmingham, 2003-03-12) Der britische Smartphone-Hersteller, der erst kürzlich vom Microsoft- in das Symbian-Lager gewechselt ist, will mit einem neuen Entwicklerprogramm das Entstehen kreativer Anwendungen für das kommende Symbian/Series60-Smartphone des Hauses unterstützen. Die Registrierung ist ab sofort möglich. Sendo hat das Programm neu strukturiert, so dass es die typischen Phasen einer Produktentwicklung widerspiegeln soll. Es umfasst zum Start ein Software Development Kit (SDK), White Papers, Produktbeschreibungen, Beispielcodes, einen Newsletter, Veranstaltungshinweise, ein Glossar mit technischen Begriffen sowie Informationen über geplante Testläufe und Services zur Markteinführung. In Planung ist zudem ein Forum, das Unterstützung per E-Mail und FAQs anbietet. Ausserdem will Sendo einen Shop zum Erwerb des Developer Kits anbieten. Die Entwickler sollen auch Zugang zum Sendo-Labor bekommen und einen Service zum Testen und Überprüfen ihrer Ergebnisse in Anspruch nehmen können.
http://www.sendo.com/
Inhalt | Oben

Online-Software-Shop
(London, 2003-03-04) Sony Ericsson eröffnete kürzlich einen On-Line-Shop für das P800. Sowohl Geschäfts- als auch Unterhaltungsanwendungen sind dort erhältlich. Bereits am Anfang gab es Wörterbücher, Streckenmanager, Spiele und Reiseführer. Wie in der Branche üblich, läuft auch dieser Shop auf Basis der Technologie von Handango. Der Shop war gleich beim Start in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) nutzbar und nahm Zahlungen in Euro, US-Dollar und britischen Pfund entgegen.
http://www.SonyEricsson.com/handango/
http://www.handango.com/
http://www.SonyEricsson.com/
Inhalt | Oben

Dreamquest auch für P800 verfügbar
Kartenspiele von DreqmquestDie Kartenspiele von DreamQuest in der sogenannten "Gold Release", die es schon für den Communicator gibt, sind ab sofort auch für das P800 verfügbar. Dabei handelt es sich um die amerikanisch-britischen Kartenspiele Hearts, Spades, Euchre und 500 in der "Championship"-Version. Nach Angaben von Dreamquest kann man zwischen fünf Schwierigkeitsstufen, zahlreichen Variationen und acht einstellbaren Gegnern wählen. Jedes Spiel soll etwa 20 Dollar kosten.
http://dq.com/
Inhalt | Oben

TERMINE

1. Jahresforum Mobile Marketing, 24.-25. März 2003
Letzte Chance ein Gratis-Ticket zu gewinnen (siehe unten)
Wird Mobile Marketing zum Standardelement im Marketing-Mix? Vieles spricht dafür: Mit SMS und MMS lassen sich die Aufmerksamkeit von Werbung steigern und die Markenbekanntheit erhöhen. Mobile Kampagnen sind kostengünstig, effizient und zielgenau. Und sie liefern wertvolle Kundendaten. Der Response ist direkt messbar und im Schnitt sehr hoch. Business Circle reagiert auf den hohen Informationsbedarf im mobilen Marketing und veranstaltet am 24. und 25. März 2003 das
1. Österreichische Fachforum für Mobile Marketing.
    John Strand exklusiv in Österreich
John Strand, Mobilkommunikations-Vordenker aus Dänemark und einer der führenden "Mobile"-Experten Europas, blickt in die rosige Zukunft des Mobile Marketing und wird von internationalen Mobile Success-Stories berichten. Ausserdem referieren Vertreter von Dimoco, HC System Promotion, Hutchison 3G, Mautner Markhof, Mobilkom Austria, ONE Connect Austria, Ö3, Sony-Ericcson, ucp morgen und Xidris. Unter den ersten 10 Programm-Anforderungen für das Mobile Marketing Forum (via Internet, Telefon oder E-Mail, Stichwort "psion-Newsletter") wird eine Gratis-Teilnahmekarte (im Wert von EUR 1.290,-) verlost.
    Weitere Informationen:
http://www.businesscircle.at/veranstaltung.asp?vid=152
email: info@businesscircle.at
Inhalt | Oben

Exposium 03 in London
Vom 29. bis 30. April findet im ExCeL Centre in London Exposium 03 statt. Laut Symbian ist das weltweit der einzige Event, wo man die gesamte Breite der Symbian-Entwicklung sehen kann. Neben der Ausstellungshalle gibt es zahlreiche "Keynotes", eine Entwicklerkonferenz, Trainingsangebote von Symbian und führenden Herstellern usw. Weitere Informationen gibt es unter
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

BÜCHER

Neue E-Book-Stores in Europa
Zwei neue E-Books-Stores haben kürzlich in Europa eröffnet. Beide bieten deutsche und französische Versionen der bisher nur auf englisch verfügbaren Titel von Palm Digital Media an. Der eine Shop ist in Berlin (pdassi.de - envi.con) angesiedelt und der andere in Pari (GiantChair). Bücher für den Palm Reader können im allgemeinen problemlos auf Symbian-Geräten gelesen werden, wenn man den Reader von Mobipocket verwendet. Der deutsche Shop bietet übrigens auch Bücher der deutschen Autoren Peter Scholl-Latour, Richard von Weizsacker und Felix Huby sowie klassische Literatur wie Franz Kafka, Edgar Allen Poe und Heinrich von Kleist
http://www.palmdigitalmedia.com/
http://ebooks.pdassi.de/
http://palmlivres.com/
http://www.mobipocket.com/
Inhalt | Oben

TIP

P800-Hintergrundbild
Auch beim P800 kann man sich ein Hintergrundbild nach eigenem Geschmack einstellen. Man kann es auch selbst fotografieren. Wichtig ist nur, dass es auf einem der Speicher des P800 vorhanden ist. Dann geht es ganz einfach: Systemsteuerung - Anzeige. Dann gleich in der ersten Zeile in der Spalte Hintergrund das gewünschte Bild aussuchen - "Durchsuchen" antippen - und schon sieht man eine Übersicht von vorhandenen Bildern, die man alle als Hintergrund wählen kann. Auf Auswählen tippen, dann OK und sobald man die Klappe schliesst, ist das neue Hintergrundbild oberhalb der Klappe sichtbar.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Neue Programme im Download-Area - 340 Programme verfügbar!
Die Programme auf der Homepage sind entweder FreeWare oder ShareWare. FreeWare wird der Öffentlichkeit von den Autoren gratis zur Verfügung gestellt; für ShareWare erwarten die Autoren bei längerer Verwendung einen kleinen Beitrag oder liefern erst nach Bezahlung des Softwarepreises einen Schlüssel, der alle Funktionen zugänglich macht. Für die Programme im Download-Area können wir selbstverständlich keinerlei Garantie übernehmen und auch keine Beratung bieten!
Chateaux 1.0
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+: Overlaydateien für die Frankreichkarte des Routeplanner mit 95 Châteaux de la Loire. (FreeWare)
Cocktail7650 1.07a
Für Nokia 3650 / 7650 / Siemens SX1: Eine erweiterbare Datenbank mit 782 Cocktails, Suchfunktion nach Ingredienzien, Ratingsystem für die Lieblingsdrinks, Cocktails können mit Bildern verknüpft und als SMS/MMS verschickt werden (FreeWare)
DXFV 1.0
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / Series 7 / netBook: Ein Programm zum Betrachten von .dxf-Bildern die mit Autocad v12 oder Autocad LT erstellt wurden. Ohne Registrierung kein Zoom von Dateien grösser als 240 kB (ShareWare)
Paris 1.0
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+: Overlaydateien für die Paris-Karte des Streetplanner mit 22 Parks, 22 religiösen Gebäuden, 31 Museen, und 63 weiteren Sehenswürdigkeiten. (FreeWare)
SwitchDico 2.1
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPro / Revo: Ein Macro5-Makro, das zwischen dem Standardwörterbuch (bei Series 5 auf Z:, beim Revo auf C:) und Benutzerwörterbüchern auf C: oder D: umschaltet. Zusätzliche Wörterbücher gibt es unter http://www.daewoo.fr/~langin/Psion/Dico.html. (FreeWare)
Timer 2.01
Für Psion Revo / Revo+ / Diamond Mako: Eine Stopuhr, die von einer voreingestellten Zeit auf 00:00:00 oder von 00:00:00 auf 23:59:59 zählt. (FreeWare)
Toggle! 1.1
Für Psion 5 / 5mx / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218 / Geofox: Dieses Programm zeigt den aktuellen Zustand des Links und kann es mit einem Tap öffnen und schliessen. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der MOBILE TIMES Business Club bzw. der Psion User Club sind in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse für Psion und Pocket PC auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.co.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2003-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben