Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0023
Symbian User Club Symbian-News 0023 Aktualisierung
2007-05-10
Symbian-News 0023 sind von Montag, dem 18. März 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Aktuell Psion mit schweren Verlusten
Neuer Symbian-Chef
Samsung mit Symbian?
Hardware + Zubehör Ericsson P800
Nokia 9210i
Noch mehr Symbian-Geräte
Software Code Warrior wird ausgeliefert
Messeführer
Sybase für Ericsson P800
Bücher Online-Karten
Palm-E-Books auf 9210
Anwendung Remote Update für 9210
Termin Symbian Developer Expo
Tip Kalender-Eintrag
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Neue Programme im Download-Area!
Club-Telefon, Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Psion mit schweren Verlusten
(2002-03-15) Die kürzlich vorgelegte Jahresbilanz 2001 der Psion plc. schaut ziemlich triste aus. Die Umsätze gingen zwar trotz Abschied vom Handheld-Geschäft nur um 17.6 % zurück, allerdings wurde statt einem kleinen Gewinn wie noch im Jahr 2000 ein riesiger Verlust eingefahren, der nur teilweise durch Restrukturierungskosten - die Beendigung der Handheld-Erzeugung samt Werkschliessung kostete eine Menge Leute ihren Job - erklärbar ist. Dass daher auch keine Dividende ausbezahlt wird, verwundert nicht mehr. Die Zahlen (alle Angaben in britischen Pfund):
 20012000Veränderung
Umsatz181.100.000219.700.00-38.600.000
EBIT-5.500.0007.700.000-13.200.000
Gewinn/Verlust vor Steuern-149.500.000 8.100.000-157.600.000
Bar-Reserven 28.300.00039.100.000-10.800.000
Anlagevermögen/Werte193.600.000 344.900.000-151.300.000
Der bisherige Psion-Geschäftsführer David Levin verabschiedet sich am 8. April und wird durch Ian McElroy, den bisherigen Psion Teklogix-Chef ersetzt. Schliesslich hängt die Zukunft von Psion nur mehr von Teklogix und den Ergebnissen von Symbian ab. Von Psion hängt die Psion-Zukunft sicher nicht mehr ab.
http://www.psion.com/
Inhalt | Oben

Neuer Symbian-Chef
(2002-03-14) Der Brite David Levin (40) , der seit Februar 1999 Psion-CEO war, wurde zum neuen Symbian-Chef bestellt. Vor Psion war Levin fünf Jahre bei Euromoney Institutional Investor PLC, die letzten Jahre als CEO. Noch vorher war er in den USA und in Asien tätig. Vorgänger Colly Myers war nach Aussagen von Symbian-Mitarbeitern mehr auf Forschung und Entwicklung konzentriert. Von Levin erwartet sich die Symbian-Gemeinschaft eine verkaufsorientierte und aggressive Politik, aber gleichzeitig auch Zukunftsvisionen ...
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

Samsung mit Symbian?
(2002-03-14) Die Gerüchteküche brodelt. Man weiss zwar nichts genaues, aber offensichtlich schwenkt Samsung von Microsoft zu Symbian. Zwei ziemlich handfeste Gerüchte scheinen das zu bestätigen: Einmal hiess es, dass Samsung mit Nokia eine Lizenzvereinbarung über das Nokia-User-Interface UI 60 abgeschlossen hat, dann sickerte wieder durch, dass Samsung mit Symbian eine Vereinbarung abgeschlossen hätte. Bis Redaktionsschluss war die Vereinbarung zwar noch nicht unter Dach und Fach, doch war man bei Symbian relativ optimistisch, dass auch der viertgrösste Handyhersteller der Welt auf das Symbian-System einschwenkt. Die letzte Microsoft-Information über Firmen, die ein Handy auf der Microsoft-Basis liefern wollen, enthielt als einzigen künftigen Lieferanten die taiwanesische Firma Compal. Nicht einmal Sendo - an diesem Unternehmen besteht eine Beteiligung aus Redmond - wurde erwähnt ...
http://www.samsungelectronics.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Ericsson P800
(2002-03-05) Mit dem Symbian-Handy Sony Ericsson P800 wurde endlich wieder ein neues Symbian-Gerät vorgestellt. Das P800 ist ein stiftbasiertes Smartphone mit eingebauter Kamera, das auf der neuen Symbian-Version v7.0 aufsetzt und das im letzten Newsletter vorgestellte User-Interface UIQ benutzt. Das grosse Farbdisplay (208 × 320 Pixel) kann 4.086 Farben. Natürlich hat das Handy die bekannten Anwendungen wie Kalender, Adressdatenbank usw. Die Handschrifterkennung wurde gegenüber dem R380 noch einmal verbessert - was wir sogar schon einmal kurz erproben konnten. Entwickler von Zusatzsoftware können auf Java (J2ME MIDP und PersonalJava) und C++ zurückgreifen. Im geschlossenen Zustand - das P800 hat wie das R380 eine abklappbare Handytastatur - werden immer noch 208 × 144 Pixel dargestellt. Der Handyteil ist ein Triband-System (900/1800/1900 MHz) und für GPRS und HSCSD geeignet. Der Browser ist für WAP 2.0, HTML. xHTML und i-mode (cHTML) geeignet. MultiMediaMessaging (MMS) ist für die neue Farbhandygeneration ohnehin eine Selbstverständlichkeit. Die Verfügbarkeit des P800 wurde für das Dritte Quartal angekündigt.
http://www.sonyericsson.com/
Inhalt | Oben

Nokia 9210i
(2003-03-12) Zur CeBIT wurde die neue Version des erfolgreichen Communicators 9210 vorgestellt. Die Kontinuität zeigt sich mit der Bezeichnung 9210i und äusserlich erkennt man auch keine Veränderung. Es sind eben die inneren Werte, die zählen: Der 9210i hat jetzt intern 40 MB Speicher, an Software kamen ein Flash- und ein RealOne Player, sowie ein VPN-Client (VPN = Virtual Private Network) und der vollständige Opera-Internet-Browser, den wir schon in einer älteren Version vom Psion Revo kennen, dazu. Der Opera-Browser unterstützt auch Cascading Style Sheets (CSS), JavaScript und Audio- bzw. Video-Streaming über HSCSD. Kompatibilität mit HTML 4.01 ist ebenfalls gegeben. Mit dem Flash Player kann man Macromedia Flash5-Seiten darstellen und der RealOne-Player wird gerade von Intel als Konkurrenz zum Windows Media Player aufgebaut. Der VPN Client erlaubt den Aufbau einer sicheren, verschlüsselten Verbindung zum Firmennetz und wird im zweiten Quartal 2002 als Zusatzsoftware für Pilotanwendungen erhältlich sein. Ein GPS-Modul wird ebenfalls als Zubehör erhältlich sein.
http://www.nokia.at/
http://www.nokia.com/
Inhalt | Oben

Noch mehr Symbian-Hardware
(2002-03-16) Mit dem Ericsson P800, dem Update des Communicators und dem demnächst zu erwartenden Nokia 7650 ist der Reigen der neuen Symbian-Geräte noch lange nicht zu Ende. Schon arbeitet man bei Sony unter dem Codenamen "Stork" an einem Symbian-Gerät und Sony Ericsson entwickelt bereits einen Nachfolger des P800 unter der Bezeichnung "Linnea 2". Selbst bei Motorola - die Amerikaner haben bekanntlich im letzten Jahr das Gemeinschaftsprojekt "Odin" mit Psion platzen lassen - werkt man an einem Symbian-Handy namens "Paragon". Fehlen nur mehr Panasonic, Samsung und Siemens, dann sind alle wichtigen Handyhersteller tatsächlich und nicht nur mit Worten hinter Symbian versammelt. Panasonic bzw. Matsushita hat sich ja bereits bei Symbian eingekauft und man erwartet quasi täglich die Ankündigung eines Symbian-Gerätes. Bei Samsung sind die Symbian-Gerüchte bereits sehr dicht - bleibt nur mehr Siemens. Die Deutschen haben zwar im Februar 2001 ein Symbian-Kommittment abgegeben, seither hat man aber von ihnen diesbezüglich nichts mehr gehört. Ein interessanter Kandidat ist Sanyo. Die Japaner haben schon mehrmals ein Vorserienmuster eines Symbian-PDAs gezeigt, sich aber standhaft geweigert zu sagen, ob und wann der PDA erzeugt werden soll.
    Auch bei den "Innereien" der Geräte gibt es keinen Mangel, denn zu den bisherigen Mitgliedern im "Semiconductor Partner Programme" ARM, Intel, Motorola SPS, Qualcomm CDMA Technologies und Texas Instruments sind jüngst auch Agilent, Epson, Parthus, Philips Semiconductor, Samsung und STMicroelectronics gestossen.
Inhalt | Oben

SOFTWARE

Code Warrior wird ausgeliefert
(2002-02-11) Metrowerks liefert jetzt das angekündigte Entwicklungswerkzeug Code Warrior für SymbianOS v.7.0 Professional Edition, Version 1.0 aus, die in Zusammenarbeit mit Symbian entwickelt worden ist. Das Toolset wird von Symbian, den Symbian-Lizenznehmern und Partnern zur Softwareentwicklung eingesetzt. Das Set ermöglicht Entwicklern Anwendungen in C++ und PersonalJava zu erstellen und dabei immer in der gleichen integrierten Entwicklungsumgebung (IDE bzw. Integrated Development Environment) zu bleiben. Mit der CodeWarrior IDE können Entwickler auch sehr leicht - so verspricht es der Anbieter - Plug-ins entwickeln, die die Software auch auf unterschiedlichen SymbianOS-Konfigurationen ablaufen lässt. Metrowerks hat den Firmensitz in Austin, Texas, einen europäischen Sitz in Basel, Schweiz und einen japanischen in Tokyo.
http://www.metrowerks.com/
Inhalt | Oben

Messeführer
(2002-03-11) Zur CeBIT 2002 wurde im Auftrag von Nokia Deutschland der Mobile Fair Guide vom X.Media Verlag erstellt und in Kooperation mit der lesswire AG an den offiziellen Datentankstellen der Messe auf der CeBIT und am Stand von Nokia Deutschland zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Die Messe ist zwar vorbei, aber interessant waren einige technische Daten doch. Die sis-Datei des kompletten Mobile Fair Guide zur CeBIT 2002 für den Nokia 9210 Communicator war 877 kB gross. Der PalmOS-Katalog der Messegesellschaft belegte 3,5 MB, die Version für WindowsCE-PDAs verschlang gar knapp 11 Megabyte. Offensichtlich ein Beleg dafür, dass man auch bei Symbian an einer der Psion-Stärken festhält: gleiche Information in viel weniger Speicher unterbringen.
http://www.mobile2day.de/
Inhalt | Oben

Sybase für Ericsson P800
(2002-03-06) Die Sybase-Tocher iAnywhere Solutions, Inc. beeilte sich und konnte zur CeBIT verkünden, dass man als erster Anbieter eine immer verfügbare Anwendung für das Symbian-Modell Sony Ericsson P800 vorzuweisen hat. Durch die Unterstützung für Java innerhalb der hauseigenen m-Business Plattform bietet iAnywhere Entwicklern die Möglichkeit Anwendungen zu schreiben, die den Zugang zu den Firmendaten von überall her ermöglichen. Entwickler können bestehende Java-Anwendungen als Basis nehmen, um schnell neue Lösungen für das P800 zu entwickeln.
http://www.ianywhere.com/
Inhalt | Oben

BÜCHER

Online-Karten
Vorläufig nur als kostenlose Betaversion sind "TomTom Maps-on-Line" verfügbar, als erster Vorgeschmack einer brandneuen Online-Anwendung für den 9210 Communicator. Diese Anwendung setzt als erste auf sogenannte Location Based Services (LBS) auf und setzt eine funktionierende, also installierte Internetanbindung voraus. Sobald man in der Landkarte zu suchen beginnt, holt sich das Programm den gewünschten Teil der Landkarte in der verlangten Auflösung. Die Tatsache, dass die Karten immer direkt vom Server geholt werden, soll in Zukunft sicherstellen, dass man immer das neueste Kartenmaterial zur Verfügung hat. Derzeit ist zwar nur ein Stadtplan von London zugänglich, doch soll die endgültige Version ganz Westeuropa umfassen. Zusätzlich sollen auch lokale Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Parkplätze, Flughäfen, Bahnstationen, Hotels und Restaurant angeboten werden. Auch eine Routenplanung ist vorgesehen. Auf dem Communicator selbst sitzt nur ein relativ kleiner Client, weil ja die aktuellen Daten immer über das Mobilfunknetz geholt werden.
http://www.palmtop.nl/
Inhalt | Oben

Palm-E-Books auf 9210
Mit dem eBook Reader von Epocware können die elektronische Bücher im verbreiteten Palm-DOC-Format (Aportis) sowie normale Text- und HTML-Files auf dem 9210 gelesen werden. Grafische Elemente werden nicht dargestellt. Der eBook Reader für den Nokia 9210 Communicator kostet 19,95 Dollar.
http://www.epocware.com/nokia/reader_ger.html
Inhalt | Oben

ANWENDUNG

Remote-Update für 9210
Das ROTA 9210-System der deutschen Yellow Computing Computersysteme GmbH ist eine Software, welche das ferngesteuerte Aktualisieren von Daten und Pogrammen auf dem NOKIA 9210 Communicator erlaubt. Das System zur Fernwartung besteht aus dem Client auf dem Nokia 9210 und einer Konsolenapplikation (z.B. auf einem PC in der Zentrale), von der aus kann der gesamte Vorgang verwaltet wird. Das Update wird durch eine SMS der Zentrale an die mobilen Anwender ausgelöst. Jedes Gerät sendet daraufhin eine Bestätigung zurück, die der Konsole anzeigt, dass der Updatevorgang begonnen hat. Nachdem die Daten auf dem Communicator empfangen wurden, können diese entweder sofort - oder aber zu vorgegebenen Zeiten - im System aktiviert werden. Dies erfolgt in der Regel durch das Umkopieren von Verzeichnissen. Alte Daten können in einem Backup-Verzeichnis gesichert werden, um ein Widerrufen des letzten Update zu ermöglichen. Das System ist automatisierbar und kann ohne Zutun des Benutzers und ohne dauerndes Eingreifen des Administrators betrieben werden.
http://www.yellow.de/
Inhalt | Oben

TERMIN

Symbian-Developer-Expo 2002
(2002-03-13) Die Zahl der Gross-Sponsoren für die Konferenz hat sich deutlich vergrössert. Jetzt stehen Vodafone, Texas Instruments, Nokia, Orange, Intel, Metrowerks, Sony Ericsson und Picsel auf dieser Liste. Wichtige Referate werden von Vertretern von Motorola, Nokia, Sony Ericsson und Symbian gehalten. Die Developer Expo 2002 findet, wie angekündigt, im Londoner ExCeL Exhibition Centre am 23. und 24. April statt. Zu den Vortragenden gehören Ihara Katsumi (CEO Sony Ericsson), Anssi Vanjoki (Executive Vice President Nokia Mobile Phones) und Fernando Gomez (Senior VP und General Manager von Motorola EMEA). Es wird erstmals Spezialworkshops zur Entwicklung von Applikationen und Diensten für Sony Ericsson P800 Smartphone, Nokia 7650 und Nokia 92xxCommunicator geben. Fünfzig zusätzliche Sessionen werden sich mit Mobilfunkspielen, Java, Tools, Synchronisation, MMS, E-Mail, mobilen Internetzugang usw. beschäftigen. Mehr als 60 Firmen sind laut Symbian vertreten.
http://www.symbian.com/devexpo
Inhalt | Oben

TIP

Kalender-Eintrag
Um einen neuen Eintrag im Kalender zu machen, brauchen Sie nicht über das Menü einen neuen Eintrag anzulegen. Fangen Sie einfach zu schreiben an - ein neuer Eintrag poppt von selbst auf. Das ist bei Psion und dem Nokia Communicator 9210 der gleiche Vorgang. Unterschiedlich ist nur die Behandlung von Alarmen. Beim Psion muss man sie über einen "Reiter" aktivieren, beim Communicator findet das gleich im Eintragsfeld statt. Dort muss man darauf achten, dass man einen Eintrag "geplant" macht, damit man Angangs- und Endzeit eingeben kann.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion-Geräten und hat bisher ausschliesslich Besitzer solcher Geräte unterstützt. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Selbst wenn jemand mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist er bei uns richtig. Das Ersatzgeräteservice können wir allerdings nur mit Original-Psion-Geräten bieten, die aber mit den anderen angeführten Geräten durchaus baugleich sind.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
Mehr als 180 Programme verfügbar!
ChronTimer 1.00
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro für CronTab, das als Stopuhr fungiert. (FreeWare)
Fonted 1.73
Für Psion 3a / 3c / 3mx: Ein Programm zum Editieren und Erstellen von Schriften (Fonts), die in allen Anwendungen verwendet werden können (FreeWare)
MailAdrbook 1.10
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das mit DBMS-Befehlen ein E-Mail Adressbuch als OPL-Datenbank erstellt. Man kann Einträge einfügen, ändern, löschen, und hat Befehle wie "Neue Email", "Adresse einfügen" oder "Alias einfügen". (FreeWare)
OPXscan 1.34
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Listet alle OPX-Dateien und die zugeordneten Anwendungen. Die Liste kann ausgedruckt werden, um gezielt Versionskonflikte und Doppelinstallationen zu beheben. Deutsch, Englisch, Italienisch & Französisch (FreeWare)
Realty 1.00
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Ein Programm für Grundstücksmakler zur Verwaltung von Grundstücken, Gebäuden und Kunden mit verschiedenen Suchfunktionen und der Berechnung von Hypoteken. (ShareWare)
Sounds_On 1.00
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro für CronTab, das zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (z.B. am Morgen) alle Töne einschaltet, damit man den Alarm nicht überhört. (FreeWare)
Task Switcher
Für Nokia 9210: Ein Programm mit dem man wie auf einem Psion die offenen Applikationen anzeigen und auch beenden kann.
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben