Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0016
Symbian User Club Symbian-News 0016 Aktualisierung
2007-05-10
Symbian-News 0016 sind von Montag, dem 3. Dezember 2001.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Aktuell Fujitsu mit Symbian
Hardware + Zubehör Docking-Station für netBook
USB für Psion
Software WinEPOC 2.0 für Psion
SmallBase für Psion und Nokia
Kundenmanager für Psion
9210-Tankstelle
Termin Symbian-Entwicklerkonferenz
Tip Anschlag-Wiederholung
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Neue Programme im Download-Area!
Club-Telefon, Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage um 50 Seiten erweitert!

AKTUELL

Fujitsu mit Symbian
(2001-11-28) Der japanische Hersteller Fujitsu hat mit Symbian eine Vereinbarung über die Entwicklung von 3G-Handys abgeschlossen. Fujitsu legt allerdings Wert darauf, dass diese Vereinbarung nicht exklusiv ist, aber Fujitsu die Entwicklung von Handys auf Basis von Symbian ermöglichen wird. Symbian ist bekanntlich ein Joint-Venture zwischen Psion und Ericsson, Nokia, Motorola und Matsushita. Neben den fünf Miteigentümern, die natürlich alle eine Lizenz zum "Symben" haben, gibt es also jetzt auch fünf Lizenznehmer: Fujitsu, Kenwood, Sanyo, Siemens und Sony, die Geräte auf Symbian-Basis bauen dürfen. Symbian hat das Hauptquartier weiter in London, aber auch bereits Büros in Kanazawa, Japan und in der Nähe des Silicon Valleys. Grösster Aktionär ist nach wie vor Psion.
http://www.symbian.com/
http://www.fujitsu.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Docking-Station für netBook
(2001-11-18) Bei Widget Deutschland gibt es jetzt eine Docking-Station für das Psion netBook. Die Docking Station bietet Anschluss von Netzteil und Linkkabel (sind nicht im Lieferumfang enthalten). Durch Aufsetzen des netBooks entfällt das Einstecken des Kabels. Zusätzlich bietet die Docking-Station links und rechts eine Aufnahmemöglichkeit für den Touch-Pen. Die Station kostet inklusive deutscher Mehrwertsteuer 101,75 Euro.
http://www.widget.de/
Inhalt | Oben

USB für Psion
Neuere PC verwenden für den Kontakt nach aussen zunehmend die sogenannte USB-Schnittstelle. Alle Psions haben aber als Ausgang eine serielle Schnittstelle. Zwei Lösungsansätze sind dazu auf dem Markt zu finden: Entweder ein Kabel, das an einem Ende einen seriellen Stecker und am anderen einen USB-Stecker hat (ein wenig Elektronik ist natürlich auch dabei) oder eine Kombination aus USB-Stecker und Infrarotschnittstelle.
    Vom britischen Hersteller Pod gibt es eine Kabellösung, die es erlaubt das bekannte PsiWin zwischen Psion und PC oder Mac über die USB-Schnittstelle des Desktops laufen zu lassen. Das Kabel hat an einer Seite den bekannten neunpoligen Stecker und am anderen Ende einen USB-Stecker. Ein CD mit Treibern für MacOS, Windows 98 und 2000 gehört zum Lieferumfang.
http://www.poduk.com/
    Als Vertretung in Österreich gibt Pod die Firma Datavision an, die aber in der aktuellen Preisliste das Produkt (noch) nicht aufgeführt hat.
http://shop.datavision.at/
    Die schon mehrmals erwähnte britische Firma Expansys bietet einen IrDA-USB-Adapter um 52,88 britische Pfund inklusive bzw. 45 exklusive Mehrwertsteuer an. Der IR2000U IrDA-USB-Adapter bietet laut Angaben des Händlers Verbindung zwischen jedem USB- und jedem IrDA-Gerät; er sollte daher auch für Psion geeignet sein. Der Adapter ist jedenfalls mit Windows 98 und 2000 einzusetzen und kommt mit Treibern für Laptops, PDAs, digitale Kameras, Datenendgeräte usw. Seine Spezifikationen entsprechen den USB-Regeln 1.1 für Übertragungsraten bis zu 12 Mbit/s und dem IrDA-Standard 1.1 für Datenraten von 9,6; 19,2; 38,4; 57,6 und 115,2 kbit/s sowie 4 Mbit/s.
http://www.expansys.com/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

WinEPOC 2.0 für Psion
(2001-11-26) Die schon länger erwartete Version 2.0 von WinEPOC wurde jetzt freigegeben. WinEPOC 2.0 läuft auf allen EPOC-PDAs mit den Betriebssystemversionen ER3 bis ER5: Psion 5, Psion 5mx, Psion 5mx Pro, netBook, Revo, revo Plus etc. WinEPOC ist ein Windows-artiger Desktop für alle EPOC32-Computer. WinEPOC unterstützt auf Geräten mit Farbbildschirm wie etwa dem netBook auch 256 Farben. Abgesehen von vielen intuitiv erfassbaren Funktionen erlaubt WinEPOC auch die Anpassung des Desktops an eigene Vorstellungen - es wurde als vollständiger Ersatz für die bekannte EPOC-Oberfläche entwickelt. Einziger Nachteil der neuen Version 2.0, die völlig neu geschrieben worden ist: Sie ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich. Die aus Tschechien stammende Shareware kann entweder über regnet um 25 Dollar oder direkt beim Autor um 20 Dollar bzw. 23 Euro registriert werden.
https://secure.reg.net/
http://www.jssolutions.cz/
Inhalt | Oben

SmallBase für Psion und Nokia
(2001-11-29) Diese Datenbank stellt das erste Programm dar, das laut Angaben des Anbieters mit allen EPOC-Releases einschliesslich der des Nokia 9210 kompatibel ist. Der Hersteller gibt Ericsson MC218, Psion netBook, Psion Revo, Psion Series 5, Psion Series 7, Psion Series 5mx, Psion Revo Plus, Geofox One und Nokia 9210 an. Es handelt sich dabei um ein frei definierbares System, das die Erstellung unterschiedlicher Tabellen in der gleichen Datenbank ermöglicht. Ausserdem sorgt eine 256-Bit-Verschlüsselung für fast absolute Sicherheit der Daten. Gegenüber früheren Versionen sind auch neue Feld-Typen dazu gekommen. Das Programm ist in deutscher, dänischer, englischer, französischer und niederländischer Sprache erhältlich. Die Registrierung der Shareware kostet 20 britische Pfund. Autor ist Eric Sebban. Der Vertrieb erfolgt über PocketIQ.
http://www.pocketiq.com/
Inhalt | Oben

Kundenmanager
(2001-11-26) Der "Customer Relation Manager" wurde nun in der neuen Version 1.2.4 herausgebracht. Zu den Verbesserungen gehört ein besseres Layout für Listen im txt-Modus und vor allem die Unterstützung für den Opera-Web-Browser. Das Programm dient, wie der Name schon sagt, zur Pflege von Kundenkontakten, zum Erstellen von Berichten usw. Kompatibiliät besteht laut Autor Marc de Oliveira zu Ericsson MC218, Psion Series 5, Psion Series 5mx, Psion Series 7 und Psion netBook. Die Registrierung der Shareware, die nur in englischer Sprache erhältlich ist, kostet 17 britische Pfund.
http://www.pocketiq.com/
Inhalt | Oben

9210-Tankstelle
(2001-11-29) Der Nokia Software Market ist ein Online-Shop, der derzeit ausschliesslich Software für den Nokia Communicator 9210 führt. Die Anwendungen können vom Softwaremarkt direkt über den Nokia 9210 Communicator oder einen PC heruntergeladen und gekauft werden. Neben Programmen gibt es auch Installationsanleitungen und einen Online-E-Mail-Support. Der Markt wird ist zwar im Nokia-Styling gehalten und die angebotenen Produkte entsprechen denen von der Liste mit dem Nokia OK, betrieben wird er aber dennoch nicht von Nokia, sondern von der Digital River Inc. Der Shop soll wohl auch als Basis für künftige weitere Symbian-Shops dienen. Ein Hinweis darauf sind auch die Bezeichnungen gfür die Softwarepakte, die sprachliche Lokalisierungen erlauben. Sie nennen sich alle "Crystal" und das ist die Bezeichnung für die Symbian-Plattform, die auch der Communicator benutzt. Solche Lokalisierungen gibt es übrigens für Arabische, Griechische, Hebräische, Kyrillische und andere osteuropäische Schriften.
http://www.nokia.com/
http://www.softwaremarket.nokia.com/
Inhalt | Oben

TERMIN

SyncML 2002
Der ursprünglich für September in San Francisco geplante SyncML-Kongress wurde nach Amsterdam verlegt und findet im Jänner statt:
Termin:
28.-30, Jänner 2002
Ort:
Amsterdam Hilton, Niederlande
Information & Registrierung:
http://www.syncml.org/
Inhalt | Oben

TIP

Anschlag-Wiederholung
Bei Ihrem Psion können Sie einstellen, wie lange es dauert, bis eine Taste, die Sie gedrückt halten, wieder ein Zeichen auf den Bildschirm schreibt. Sie können mit der gleichen Funktion auch verhindern, dass der Psion ungewollt zweimal das gleiche Zeichen auf den Bildschirm schreibt. Das Geheimnis ist die Möglichkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit einzustellen: Am Systembildschirm
    Menü » Extras » Systemsteuerung » Tastatur
wählen und die entsprechenden Zeiten einstellen. Ein Feld in diesem Menüpunkt gibt die Möglichkeit, die Einstellungen zu testen. Sobald die Tests eine Übereinstimmung mit der eigenen Schreibart ergeben, tippt man auf OK.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion-Geräten und hat bisher ausschliesslich Besitzer solcher Geräte unterstützt. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Selbst wenn jemand mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist er bei uns richtig. Das Ersatzgeräteservice können wir allerdings nur mit Original-Psion-Geräten bieten, die aber mit den anderen angeführten Geräten durchaus baugleich sind. Jetzt wird das Club-Angebot erweitert und soll auch auf Benutzer anderer Symbian-Geräte wie Ericsson R380 und Nokia 9210 ausgedehnt werden. Derzeit überprüfen wir die Möglichkeit, auch für diese Geräte eine technische Hotline anzubieten. Teilen Sie uns doch dazu Ihre Anregungen und Ideen mit:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
Alarm Enhancer 6.37
Für Psion 3a / 3c / Siena: Ein Programm mit dem man Alarme wenn sie losgehen um einige Minuten verschieben kann, oder nach einer gewissen Zeit automatisch abschalten oder stummschalten. (ShareWare)
Graph
Für Psion Siena: Ein Programm zum Zeichnen von Funktionsgraphen, die auch als .pic-Dateien exportiert werden können. Die Graphik-Funktionen können ebenfalls abgespeichert werden. (FreeWare)
Mute5 1.1
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / RevoPLUS / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Programm, mit dem man mit einem Klick den Ton des Psion ein- oder ausschalten kann, und sieht wie der aktuelle Zustand ist. Verwendet die offizielle UID 268457352. Neben der englischen ist auch eine italienische Sprachversion vorhanden. (SmileWare)
Mute5x 1.0
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / RevoPLUS / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Programm, das den Ton automatisch abschaltet, wenn der Psion mit einem PC verbunden ist, damit nicht die Alarme vom Psion und Outlook gleichzeitig losgehen. Verwendet die offizielle UID 268461420. (SmileWare)
SBRestart 1.1
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Dieses Programm startet die Programme wieder, die durch ein PsiWin-Backup beendet wurden und nicht von PsiWin neu gestartet werden, weil sie keine internen Programme wie Agenda oder Kontakte sind. SBRestart benötigt Macro5. (SmileWare)
Sound5 1.0
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO: Ein Programm, das jedesmal, wenn der Psion eingeschaltet wird eine Melodie spielt. Verwendet die offizielle UID 268457353 (SmileWare)
Task List v1.20F
Für Psion Siena: Zeigt die offenen Tasks mit System ID auf einem Psion Siena, und erlaubt es zwischen den Tasks zu switchen und einzelne Tasks zu eliminieren. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Das Club-Telefon ist Montag - Freitag, 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt, Downloadarea, Links, Newsgroup, ......
    Die Seiten mit den technischen Beschreibungen wurden sehr stark erweitert. Sie finden jetzt auch technische Informationen zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2001-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben