Mobile Times Business Club
Startseite : Mobility : Nokia 7650
Nokia 7650 Beschreibung Aktualisierung
2007-03-08
Symbian, Series 60 und MMS
Nokia 7650 drei Ansichten Als das Nokia 7650 am 20ten November 2001 in Barcelona erstmals vorgestellt wurde, legte Jorma Ollila auf das neue Gerät ebensoviel Gewicht, wie auf die neue Plattform für Entwickler. Er drängte die Entwickler die Vorteile von MMS zu sehen -- schließlich hofft Nokia mit MMS genausoviel zu verdienen, wie schon mit SMS.
    Warum das so sein sollte ist klar: Mit SMS konnte man schon bisher Texte einfacher von Handy zu Handy schicken als via E-Mail. Mit MMS hat man die selbe einfache Oberfläche, wie bei SMS, aber man kann auch gemischte Mediendateien austauschen.
    Ollila charakterisierte es so: Nachrichten entwickeln sich von "schau' dorthin" -- einem Medium das einen Zeiger zum eigentlichen Inhalt enthält -- zu "schau' was ich meine" -- einem Medium das den Inhalt selbst enthält. Das Nokia 7650 ist das erste 2,5G Symbian Handy, und ist die Umsetzung dieser Vision mit GPRS und MMS. Ollila versprach, daß in zwei Jahren (Ende 2003) alle Nokia-Geräte MMS-fähig sein sollen.

Konvergenz und Bequemlichkeit
Nokia 7650 als Kamera Bei der Konferenz in Barcelona wurde das Nokia 7650 abwechselnd als Kamera und Handy bezeichnet, da es beides in einem integrierten Gerät verbindet. Wenn es als Kamera verwendet wird, dient das 176×208 Pixel große Display als Sucher, und es wird keine eigene Anwendung gestartet. Laut Nokia Managern soll damit die Einfachheit automatischer Kameras repliziert werden, was auf zwei Benutzergruppen abzielt: "Snap Happys" - Leute, die keine Ahnung von Kameratechnik haben und einfach Abdrücken - und "Event Clicker" - weniger impulsive Anwender, die üblicherweise eine kompakte automatische Kamera haben. Menue mit Anwendungen
    Symbian OS unterstützt diese Konvergenz und ermöglicht die enge Integration von Handyfunktionen, Kamera und Organizeranwendungen. Das Nokia 7650 hat eine komplette Liste von Anwendungen (MMS, SMS, E-Mail, Bildverwaltung, Bildversand, Photoalbum, Bildbetrachter, Telephonbuch, Kalender, Aufgabenliste, Spiele, ...), Bluetooth und Infrarot für die Verbindung mit anderen Geräten und 4 MB Speicher für Daten und zusätzliche Software.
    Jorma Ollila bezeichtet Handys der nächsten Generation wie das Nokia 7650 explizit als die Plattform zur Erzeugung und Speicherung von Inhalten, und nichts werde schneller Erzeugt und begieriger getauscht als Photos (außer vielleicht Witzen). Man macht ein Bild auf einer Party und sendet es via Infraro an Freunde im selben Raum oder als MMS an jemand anderen.

Spiele als wichtigster Dienst
Spiele ohne Ende Auf der Konferenz in Barcelona waren die wichtigsten Aussteller Spieleentwickler, die zeigten, daß sie an den Maßstab und das Potential einer mobilen Plattform denken. Spiele über i-Mode sind in Japan sehr beliebt, und die Entwickler hoffen natürlich, daß das Nokia 7650 und andere Symbian-Handys bei uns ebenso beliebt werden. THQ -- einer der größten Spieleentwickler für PlayStation 2 -- stellt sich vor seine beliebtesten Spiele auf Symbian OS zu portieren, und um US$ 10 oder weniger zu verkaufen. Zwar wollen nicht alle Anbieter die Gewinnspanne zugunsten der Stückzahl opfern, aber THQ hat ein Archiv über 25 Jahre (darunter die Rechte an TV Spielen der 1970er), und glaubt, daß mobile Geräte die wichtigste Plattform werden.

Mobiles Internet
Der Internetbrowser Eine weitere Neuheit der "Mobile Internet Conference" in Barcelona zeigte, wie die Entwickler bereits beginnen das Potential der neuen Geräte auszunutzen. Mit der Audio Engine von Beatnik für Symbian kann man Lieder von drei Minuten Länge auf ein Format komprimieren, daß nur 8 kB Speicherplatz benötigt. Das Format enthält auch Tags zur Verwaltung digitaler Rechte, so daß die Autoren sicher sein können zu ihrem Lohn zu kommen. Für den Endanwender ist der Vorteil, daß mehr Lieder in dieses Format gebracht werden.
Nokia betonte auch die Vorteile der Series 60 Plattform, die unter Symbian OS 6.0 Interfaces für MMS, Java und Browsing in einem Paket zur Verfügung stellt. Durch die Übernahme von Series 60 können Handy-Hersteller Zugang zur Symbian-Entwicklergemeinschaft bekommen und Entwickler haben niedrigere Portierungskosten. Unabhängige Softwarehersteller können Anwendungen für Symbian Handys entweder in C++ oder in Java schreiben. Forum Nokia stellt dazu ein SDK für Series 60 zur Verfügung.
Nokia teilt den Handymarkt in fünf Kategorien: "Business", "Imaging", "Entertainment", "Mediaphones" und "Voice Only". In den beiden ersten Kategorien gibt es nun mit dem 9210 und dem 7650 je ein Symbian-Gerät von Nokia. Weitere Geräte mit konsistenten Benutzeroberflächen und Produktidentitäten sollen folgen.

Hardwareüberblick
Siehe Technische Daten


Valid HTML 4.01! Copyright © 2003-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben